Sonntag, 11. Oktober 2009

Ankunft im "duftenden Hafen"

So, nun habe ich mich auf den Weg gemacht, um auch Hong Kong traktormaessig zu missionieren und der Mannschaft spaeter viel Wissenswertes zu vermitteln. Zuerst lernte ich, dass ich mich eigentlich in Heung Keung befinde, was "duftender Hafen" bedeutet. Als ich mit dem Flieger durch eine riesige Smogwolkendecke hindurchstoss, kam mir der Gedanke, dass der Zeitpunkt der Namensgebung schon eine Weile her sein muss.

Zum Glueck holte mich Jørgen vom Terminal ab, so dass ich mir um die Fahrt in mein Basislager keine Gedanken machen musste. Die oeffentlichen Verkehrsmittel sind hier spottbillig und total gut organisiert. Da koennen sich die DVB ruhig mal eine Scheibe abschneiden.



Nach Besichtigung der Unterkunft und gemuetlichem Bier auf der Terasse wurde die naehere Umgebung (Sai Kung) in Augenschein genommen und von mir als fuer meinem Besuch angemessen befunden. In einer Kneipe namens "Duke of York" versuchten wir, erste Kontakte zu den Einheimischen aufzunehmen. Bald merkte ich, dass Jørgen diese schon laengst besass. Naja, er ist ja schliesslich auch schon ueber 2 Jahre hier. Am Abend bekochte uns unser daenische Chefkoch delizioes und der Tag klang sehr relaxt auf dem Sonnendeck aus.

Die merkwuerdige Schreibweise liegt daran, dass sich Jørgen keine Tastatur leisten kann, auf der alle Buchstaben vorhanden sind. Vielleicht sollten wir da mal ein Benefizfussballturnier veranstalten.

Keine Kommentare: