Donnerstag, 12. Februar 2009

Neues von Traktorist Schnalle in Barcelona

Einmalig werde ich jetzt einen post veroeffentlichen, die aber nicht von mir ist. Die Story stammt aus einen E-Mail von Traktorist Schnalle -richtig, Traktor Trotzdems erste offizielle Toorschuetzen (siehe post vom 7ten Februar)- und ich veroeffentliche es, weil ich denke das es jeden Traktoristen freuen werde, berichterstattung aus erste Hand zu lesen, und hoffentlich meldet sich aucr der Schnalle sich hier als Author, weil den werden wir sicherlich nie wieder etwas von ihm høren.

"Sport Frei compañeros,


Hier kommt er, mein erster Erfahrungsbericht aus Camp Nou. Gestern abend hab ich mich das erste Mal hingetraut. Es ging gegen Sporting Gijon, einen Aufsteiger aus dem Mittelfeld der Tabelle. Da dachte ich mir ich kanns mal versuchen, da krieg ich bestimmt ne Karte im Stadion. Nachdem ich das Kartenhaeuschen gefunden hatte, hatte ich erstmal ein komisches Gefuehl, weil kaum Leute anstanden. Man sollte aber nicht meinen, dass man dann auch gleich dran ist. Solche Sachen dauern hier ewig. Nix mit 1 Erwachsener Block G bitte – da werden Umschlaege und Kredit- und Mitgliedskarten ausgepackt, dann verschwindet die Tante am Schalter irgendwohin und irgendwann werden ganze Rollen von Karten rausgereicht. Ich war mir da nicht mehr so sicher ob ich eine Karte kriegen wuerde. War dann aber gar kein Problem. Una Entrada, Lateral, segunda. Sechsundvierzig Euro. Ich dachte beim ersten Mal goenne ich mir mal nen guten Platz: Gegengerade, Hoehe Mittellinie, mittlere Etage. Perfekte Sicht. Beim naechsten Mal tuts glaube ich auch eine hinterm Tor fuer 33. Fanblocks oder so was in der Art konnte ich nicht erkennen. Nur eine kleine Gruppe Fahnenschwenker mit ner Trommel. Das Stadion ist reichlich oll und hat ,bevor man auf die Tribuenen hinaustritt den Charme eines Flakbunkers. Alter braun/ grauer Beton, alles spaerlich beleuchtet. Vom inneren Aufbau her aehnelt es sehr der Allianz Arena. Getraenkepreise schienen in Ordnung, ich glaub 3 € fuer ein alkoholfreies Bier. Ich hab mir nichts gekauft, weil es recht frisch war und vor allem sehr windig. (Ich wollte nicht dauernd pissen muessen) Ich war eine halbe Stunde vor dem Spiel auf meinem Platz. 5 Minuten vor Spielbeginn dachte ich noch, dass es wohl nicht sehr voll wird, es hat sich dann aber fast ganz gefuellt. Die Spieler wurden herzlich begruesst, Barça, Barça gesungen und los gings. Ergreifende Stimmung im Stadion. Obwohl es keine konzentrierten Sprechchoere oder so was gab. (von der Vereinshymne abgesehen) Trotzdem ist es recht laut aufgrund der vielen Gefuehlsaeusserungen. Den Ohs und Ahs, dem Klatschen und Pfeifen und Zwischenrufen. Anpfiff. Die Gaeste standen massiert hinten drin und hatten Beton angeruehrt. Messi, Iniesta und Xavi probierten ein bisschen drinrumzubohren aber beim 3. Doppelpass hat dann doch immer ein Schritt gefehlt. Nach einer Viertelstunde gings dann aber los. Das erste Mal, das mir die Ahs und Ohs nur so rauspurzelten. Eckballvariante. Kurz ausgefuehrt, dann rueber auf die andere Seite auf de heranstuermenden Alves. Der spielt in die Mitte – Henry – Kopfball – gehalten. Kurz darauf gabs Eckball auf der anderen Seite. Barça wehrt ab, Iniesta stuermt mit Ball am eigenen Strafraum los, passt auf Henry, der in die Mitte, Eto’o, drin. Grosse Freude, auch bei mir. Dann ging es munter weiter. Das zweite hab ich schon vergessen. Ich glaub es war wieder Henry auf Eto’o, der hat viel Zeit und schiebt ueberlegt ein. Dann war Pause. In der Zweiten Halbzeit hat Barça richtig aufgedreht. Messi hat gedribbelt als gaebs kein morgen. Unglaublich, wie lang der auf die Reaktion des Gegners warten kann wenn er fintiert. Er hat viel mit Xavi und Iniesta zusammengespielt. Einmal war er auch durch. Da hat er auf den Torwart gewartet, der hat aber nicht gezuckt. Er musste also gezielt und scharf schiessen – ging aber nicht mehr. War dann ganz leicht zu halten. Die Leute haben Messi, Messi gerufen und die Welle lief durchs Stadion. Irgendwann gab es noch ein unglaubliches Anspiel auf Eto’o. Aus spitzem Winkel auf die kurze Ecke, Kopfball, Pfosten. Dann kam der grosse Auftritt von Dani Alves. Ich weiss nicht wie viele Baelle der auf der rechten Seite geholt hat. Das war wieder so ein Fall. Ball erobert und vorgespielt, hinterhergerannt wie ein Irrer, Doppelpass und reingedroschen. Sensationell. Der Typ hat mir super gefallen, ich hatte ihn vorher noch nie gesehen. Dann kam das 3:1. Abpraller nach Ecke an die Strafraumgrenze, schoener Flachschuss ins Eck. Danach hat Barça weitergezaubert. Nicht mehr effektiv aber doch so, dass dem Gegner klar gezeigt wurde, dass er nicht erst Hoffnung zu schoepfen braucht. Der hat dann auch mit ein paar Frustfouls reagiert. Irgenwann lag Henry noch mal im Strafraum und hat eine Gelbe wegen Schwalbe gesehen. Absolut laecherlich - war ein Pressschlag und fuer meinen Geschmack unmoeglich da nicht zu fallen. Das wars dann auch, was zu berichten waere. Das waren 46 bestens angelegte Euro. Ich habe noch nie eine bessere Mannschft gesehen. Ich wuerde mir wuenschen, dass die Bayern noch ein bisschen durchalten in der Champions League. Das wuerde ich zu gerne sehen: FCB gegen FCB. Es kann nur einen geben……………………..

Hasta luego Thomas" (Schnalle)

Keine Kommentare: